Unsere Mission

Jeder möchte sinnvoll und erfüllt leben. Gott weiß am besten, wie das gelingen kann. Indem wir an Jesus Christus glauben, werden wir zu Gottes geliebten Töchtern und Söhnen, die von ihm gewollt und begabt sind. Aufbauend auf dieser neuen Identität gibt Gott uns Werte, nach denen wir leben und einen Auftrag, den wir umsetzen wollen. Als Kirche haben wir alles darangesetzt, seine Gedanken zu verstehen und daraus ein Leitbild für uns zu formulieren.

Unsere Werte

Gott ist Liebe und durch und durch gut. Deshalb ist es für uns das Beste, wenn wir ihm vertrauen und seine Gedanken ernstnehmen. Unser Leben wird einfach besser gelingen, wenn wir mit Gott und auch untereinander in gesunden Beziehungen leben. Und es wird uns erfüllen, wenn wir uns mit unseren Begabungen einbringen und auch andere für Jesus begeistern. Für diese vier Aspekte des christlichen Glaubens haben wir Werte formuliert, nach denen wir leben wollen:

Wir lieben Gott

Wir brauchen ihn und leben aus seiner Kraft.
Wir suchen ständig seine Nähe.
Wir erwarten Großes von ihm und beten ihn an.
Wir vertrauen ihm, dass er immer gut zu uns ist.
Wir hören auf ihn und nehmen ihn ernst.


Hier geht es uns um eine TIEFE GOTTESBEZIEHUNG. Er möchte, dass wir unsere Beziehung zu ihm leben und pflegen: »Ihr sollt euren Gott von ganzem Herzen lieben […] dann werdet ihr leben« (Lukas 10,27-28). Wir lieben Gott – er stillt unsere Bedürfnisse und erfüllt uns mit seiner Liebe. In unseren Lokalkirchen kannst du Gott persönlich begegnen und in deiner Beziehung zu ihm wachsen.

Wir lieben Menschen

Wir heißen absolut jeden willkommen.
Wir schätzen und ermutigen einander.
Wir vergeben uns gegenseitig.
Wir setzen uns für andere ein.
Wir sind ehrlich und interessieren uns füreinander.


Hier geht es uns um CHRISTLICHE NÄCHSTENLIEBE. Gott möchte, dass wir einander lieben und uns gegenseitig helfen: »Achtet aufeinander und spornt euch gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten an« (Hebräer 10,24). Wir lieben Menschen – dadurch leben wir in gesunden Beziehungen und kommen gut mit anderen zurecht. In unseren Hauskirchen kannst du echte Gemeinschaft erleben.

Wir geben unser Bestes

Wir ergänzen uns und lernen voneinander.
Wir investieren uns leidenschaftlich.
Wir entwickeln uns weiter und probieren mutig Neues.
Wir handeln bewusst und übernehmen Verantwortung.
Wir denken stets multiplikativ.

Hier geht es uns um HINGEBUNGSVOLLEN EINSATZ. Gott möchte, dass wir uns mit unseren Fähigkeiten gegenseitig ergänzen: »Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat« (1. Petrus 4,10). Wir geben unser Bestes, weil es uns erfüllt, wenn Gott uns gebraucht, um andere zu segnen. In unseren Teams kannst du dein Potenzial entfalten und Gutes bewirken.Gottes Herz schlägt für Menschen. Er liebt uns. Erfahre mehr über seinen Herzschlag und wie wir diesen in unserer Kirche leben. Hier zeigen wir dir auch, wie du Teil dieses Pulses werden kannst.

wir genießen Das Leben

Wir sind dankbar und können uns freuen.
Wir haben und vermitteln Hoffnung.
Wir sind dafür und denken positiv.
Wir wollen frei und ungebunden leben.
Wir genießen und geben großzügig.

Hier geht es uns um einen EVANGELISTISCHEN LEBENSSTIL. Gott liebt uns und möchte durch uns auch andere mit seiner Liebe erreichen: »Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft« (Markus 16,15). Wir genießen das Leben, weil Gott gut ist und laden dadurch auch andere zu ihm ein. Mit deinem „Ja“ zu Auftrag und Vision unserer Kirche kannst du Gottes Herzschlag teilen.

Unser Auftrag

„Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Matthäus 28,19-20a)
Dieser Vers fasst gut zusammen, womit Gott uns in der Bibel beauftragt. Wir wollen möglichst vielen Menschen helfen, Jesus kennenzulernen, ihm zu vertrauen und ihm nachzufolgen. Das beinhaltet für uns folgendes:
1. Jünger entscheiden sich, Jesus nachzufolgen.
2. Jünger lassen sich von Jesus verändern.
3. Jünger machen andere zu Jüngern.

Unsere Vision

Wir träumen davon, dass 1.000.000 Menschen Gott kennenlernen, befreit leben und unsere Gesellschaft positiv prägen.
Wenn wir Gottes Auftrag konsequent leben, wird das Auswirkungen haben. Wir setzen uns dafür ein, dass 1.000.000 Menschen genau das erleben:
1. Sie entscheiden sich, an Jesus zu glauben und werden für alle Ewigkeit gerettet.
2. Sie leben nach den vier Werten, werden von Jesus Christus verändert und erfahren dadurch immer mehr Freiheit.
3. Sie setzen sich für andere Menschen ein, sodass Gottes Liebe in unserer Gesellschaft sichtbar und spürbar wird.

Mehr davon? persönlich erzählt?

Bei KIRCHE ENTDECKEN möchten wir dir gern mehr davon erzählen – und mit dir in Kontakt kommen. Lass dich einladen, die vier Einheiten mitzumachen und lerne Gott und die Kirche für Oberberg besser kennen. Wir freuen uns auf dich!

Bereits entschieden?

Möchtest du Gottes Herzschlag teilen? Stellst du dich hinter die Werte, den Auftrag und die Vision unserer Kirche? Dann schließ dich uns an. Wir würden es feiern, mit dir unterwegs zu sein.
[X] Ich will Gottes Herzschlag teilen und mich hinter Auftrag & Vision stellen.

Vielen Dank. Wir melden uns so bald wie möglich bei dir.
Sorry, irgendwas hat da leider nicht geklappt.
Versuchst du es bitte nochmal!? Vielen Dank.